Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Maßschuhe in Lautert: Schuster oder Künstler?

Nicht nur für die Frauen ein Paradies. Wer maßgefertigte Schuhe liebt, sollte unbedingt die Schusterwerkstatt von Christoph Göbel in der Hauptstraße 22 in Lautert besuchen. Direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus ist die ehemalige Lauterter Gastwirtschaft „Zum Rebstock“ in der sich nun das künstlerische Schuhatelier befindet.

Schuhe von einem Könner, einem echten Meister denn das ist Christoph Göbel. Früher war es völlig normal, ein defektes paar Schuhe zum Schuster zu bringen. In der heutigen Wegwerfgesellschaft ist das längst nicht mehr die Normalität. Im Atelier des Meisters verströmt der Duft von frischem Leder. Und wer mag, wird sogar ein wenig in die Künste des Schuhmachens eingeweiht.

Maßanfertigung bedeutet richtige Arbeit. Bis zur Anprobe kann es ein wenig dauern. Mehrere Arbeitstage verbringt der Schuhmachermeister mit der Fertigung eines Paares. Doch wer sich die Zeit dafür nimmt, darf filigrane Handwerkstechnik und haltbare Schuhe erwarten. Und was das alles wieder kostet? Das Budget bestimmt der Kunde. So manches Paar kostet nicht mehr wie ein Spitzenprodukt im Discounter. Andere können aber auch vierstellige Summen verschlingen. Der Fantasie und Qualität sind da kaum Grenzen gesetzt.

An Arbeit mangelt es dem Schuhmachermeister nicht. Dort ein paar Stiefel und dort vielleicht sogar ein paar Schuhe für eine Modellpuppe. Die häufigsten Kunden sind tatsächlich Männer. Frauen kaufen mehr Fabrikate aus Kunstostoff. Diese gibt es nicht bei Christoph Göbel. Dorfschuster? Davon kann keine Rede sein. Nach seiner Ausbildung verfeinerte er in einem Maßschuhhaus in Wiesbaden seine Technik bevor er sich dazu entschloss, selber die Meisterprüfung abzulegen.

Natürlich bildet der Unternehmer auch Lehrlinge aus. Tradition verpflichtet.

× Whats App zur Gemeinde Lautert