Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

TTC Lautert

 

Ansprechpartner für Fragen:

Tischtennis Männer Ingo Back Telefon 0157 / 78328592
Tischtennis Jugend Ingo Back Telefon 0157 / 78328592

Kindersport Svenja Christ 0171 / 8049599

Viet Quyen Dao Ansprechpartner: Sascha Pfeifer 01515 / 1341993

Wann und wo finden die Übungstunden statt:

Termine:

Tischtennis Männer: Donnerstag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

bei Interesse bitte vorher bei Ingo Back anrufen

Tischtennis Jugend: Mittwoch 18:30 Uhr – 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Kindersport für 0-6-jährige: Montags 16:30 Uhr – 17:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

bei Interesse bitte bei Svenja Christ anrufen: 0171/8049599

Der TTC Lautert

Bereits um 1950, das genaue Datum ist leider nicht mehr festzustellen, entstand in Lautert ein Tischtennisclub. Vorsitzender war der damalige Lehrer Heinz Klein, später übernahm Kurt Bremser den Verein. Zunächst spielte man auf zwei zusammengestellten Wirtshaustischen im Saalbau Stettler. Dann wurde eine Tischtennisplatte selbst gezimmert. Nachdem der junge Verein dem Tischtennisverband Rheinland beigetreten war, stellte dieser als Starthilfe eine zweite Platte zur Verfügung. Schon bald beteiligte man sich an den Rundenwettkämpfen des Verbandes und musste auch Auswärtsspiele in Diethardt, Nastätten, Braubach und Lahnstein bestreiten. Hierzu wurde der Linienbus benutzt. Nähere Wege wurden zu Fuß bewältigt.
Die dünne Vereinskasse wurde durch Preismaskenbälle im Saalbau Stettler aufgefüllt, die der Verein jeweils am Fastnachtdienstag veranstaltete.
Anfang der 60er Jahre kam der Spielbetrieb zum Erliegen. Das vorhandene Sparbuch des Vereins wurde mit einem Sperrvermerk versehen und aufgehoben. Es diente dann als Startkapital, als der Tischtennissport in Lautert wieder auflebte, und der heutige TTC Lautert e.V. am 19. Mai 1980 gegründet wurde. Bis zur Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses fanden die Trainingsspiele im Saalbau Stettler statt.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehörten an:
1. Vorsitzender: Ingo Back
2. Vorsitzender: Christina Borrmann
Kassiererin: Ursula Göbel
Schriftführer: Jürgen Klump

Als Vereinsfarben wählte man Rot und Schwarz.

1981 kam eine Damengymnastikgruppe unter der Leitung von Gudrun Sauerwein hinzu und wurde als Abteilung des TTC geführt. Im gleichen Jahr begann die Teilnahme an den Wettkämpfen in der 3. Kreisklasse des Tischtennisverbandes.
Da das Dorfgemeinschaftshaus noch nicht zur Verfügung stand, konnten bis zum 15. Oktober noch keine Heimspiele stattfinden. Als im folgenden Jahr das Dorfgemeinschaftshaus voll benutzt werden konnte, gab es einen riesigen Aufschwung in dem jungen Verein, der bereits 76 Mitglieder zählte.
Die 1. Mannschaft mit Günther Back, Horst Sauerwein, Kurt Horsch und Joachim Nott wurde Meister 1982 in der 3. Kreisklasse. Außerdem nahmen noch eine 2. Herrenmannschaft, eine Mädchen- und Schülerinnenmannschaft und eine Schülermannschaft an den Rundenwettkämpfen teil.
Die Gymnastikgruppe hatte mit ihren wunderschönen Tänzen einige auswärtige Veranstaltungen besucht. Zu ihrem eigenen Gymnastikabend, der von der Sängervereinigung Lautert-Oberwallmenach musikalisch umrahmt wurde, kamen Tanzgruppen aus Niederwallmenach, Hunzel, Lipporn und Diethardt. Der Verein wurde immer aktiver. Er veranstaltete Mannschaftsturniere, Kinderfreizeiten, Skatturniere und Nikolausfeiern für alle Dorfkinder. Besonders beliebt waren die Fastnachtsveranstaltungen am Schwerdonnerstag. Dann war die Halle voll. Viele Besucher aus den Nachbardörfern waren gekommen. Das Männerballett des TTC war immer ein besonderer Höhepunkt.
Unter dem Vorsitz von Gudrun Schumacher, die 1985 Günther Back ablöste, konnte der Verein am 13. Mai 1990 sein 10jähriges Bestehen feiern. Von 1991 bis 1995 führte Heinz Schumacher den Verein, danach übernahm ihn wieder Günther Back. Zu einer festen Einrichtung im Verein ist seit 1995 das Indiakaturnier geworden, das sich auch in den Nachbardörfern und bei den anderen Ortsvereinen großer Beleibtheit erfreut.
Nachdem der Verein von Juli 1996 bis Februar 1997 von dem 2. Vorsitzenden Ernst Wolf geleitet wurde, wählte die Jahreshauptversammlung am 2. Februar 1997 folgenden geschäftsführenden Vorstand:

1. Vorsitzende: Gudrun Schumacher
2. Vorsitzender: Klaus Erlenbach, Hauptstr. 2a
Kassierer: Gudrun Sauerwein
Schriftführerin: Manuela Erlenbach

Seit 1997 besteht für die Abteilung Tischtennis eine Spielgemeinschaft mit der SG Mühlbachtal.

Der TTC Lautert im Jahre 2023

1. Vorsitzender: Ingo Back Tel.: 06772 / 963068
2. Vorsitzende: Christina Borrmann Tel.: 06772 / 960822
Schriftführer: Jürgen Klump Tel.: 06772 / 7200
Kassiererin: Ursula Göbel Tel.: 06772 / 9629204
Jugendwart: Kevin Back Tel.: 06772 / 963464
Vereinsmitglieder: aktuell 118

Mitglieder von links nach recht: Ingo Back, Christina Borrmann, Ulla Göbel, Kevin Back, Jürgen Klump

Kontakt

  • 06772-9670579
  • Dorfgemeinschaftshaus
    Gartenstraße 1
    56355 Lautert
× Whats App zur Gemeinde Lautert