Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

723qm Freifläche im Ortskern von Lautert

Wer durch den Ortskern von Lautert fährt, blickt automatisch auf eine große Freifläche. Noch vor kurzem stand dort ein Wohnhaus mit Nebengebäuden. Dieses ist nun abgerissen doch was soll aus dem Grundstück werden?

Wenn es nach dem Willen der Ortsgemeinde geht, soll dort ein sicheres Warthäuschen für die Buspassagieren entstehen. An der viel befahrenen Hauptstraße sicherlich eine gute Idee. Zusätzlich soll für das Dorf ein Funktionsgebäude errichtet werden. Wann es soweit ist, konnte noch nicht gesagt werden. Dieses hängt von mehreren Faktoren ab. Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren solide gewirtschaftet und konnte einige Rücklagen bilden obwohl im Pandemiejahr 2020 einige Einnahmen weggebrochen waren.

Alleine der Gewerbesteuerertrag ging um nahezu 90 Prozent zurück. Dennoch verzichtet das Dorf auf Steuererhöhungen oder die Aufnahme von Krediten. Am Ende wird das neue Funktionsgebäude ein Kraftakt für die Gemeinde werden.

× Whats App zur Gemeinde Lautert