Sängervereinigung
Lautert/Oberwallmenach






Zur Zeit keine Aktivitäten


1. Vorsitzender Hans-Jürgen Michel 56355 Oberwallmenach 06772-1318
2. Vorsitzender Ernst Wolf 56355 Lautert 06772-5818
Chorleiter Friedhelm Schenk 56355 Lautert 06772-5216


Der Gesangverein

1905 wurde der Männergesangverein "Germania" Lautert gegründet. Der damalige Lehrer Heinrich Kapp dürfte der musikalische Leiter gewesen sein. Vereinsstempel und Liederbuch dieses Vereins blieben uns erhalten.
Der Chor bestand bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914.
Eine Neugründung erfolgte 1927.
Dirigent war der damalige Lehrer Fritz Schenk, der auch den Nachbarverein, den MVG "Concordia" Oberwallmenach leitete.
Bei der Verabschiedung von Pfarrer Amborn am 11. Dezember 1927 sangen ein Kinderchor und ein Frauenchor das dreistimmige Lied "Tochter Zion". Anschließend erklang vom Männerchor zusammen mit den Schulkindern und den Frauen der gemischte Satz "Weihnachtsglocken". Die Schulchronik berichtet, dass gerade dieses gemeinschaftliche Singen zur Einigkeit der Dorfbewohner beigetragen hat.
Der MGV "Germania" Lautert bestand bis zum zweiten Kriegsjahr 1940.
Eine dritte Gründung erfolgte 1955 unter dem Vorsitz von Karl Erlenbach. Die musikalische Leitung übernahm der Lehrer Heinz Klein aus Lautert.
1959 vereinigten sich die Männerchöre von Lautert und Oberwallmenach und bildeten die "Sängervereinigung Lautert-Oberwallmenach".
Dirigent Heinz Klein und 1. Vorsitzender Karl Erlenbach blieben in ihren Ämtern.
Einen Dirigentenwechsel gab es 1967.
Heinz Klein übergab an Friedhelm Schenk, den Sohn des früheren Chorleiters Fritz Schenk.
1972 löste Kurt Dreßler aus Oberwallmenach den langjährigen Vorsitzenden Karl Erlenbach ab. Als die Zahl der aktiven Sänger immer mehr schrumpfte, entschloss sich der Vorstand im Jahre 1980, den Männerchor in einen gemischten Chor umzuwandeln.
1987 starb der erste Vorsitzende Kurt Dreßler. Sein Nachfolger wurde Ernst Back.
Der Dirigent Friedhelm Schenk feierte 1992 sein 25jähriges Jubiläum bei der Sängervereinigung Lautert-Oberwallmenach.
1992 übernahm Ernst Lenz das Amt des 1. Vorsitzenden.


Die Sängervereinigung Lautert-Oberwallmenach im Jahre 2006

1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Michel Oberwallmenach
2. Vorsitzender: Ernst Wolf Lautert
Kassenwartin: Christel Michel Oberwallmenach
stellvertr. Kassenwart: Günter Klamp Lautert
Schriftführerin: Ruth Zimmermann Oberwallmenach
Beisitzer: Ernst Lenz Oberwallmenach
Walter Ostmann Oberwallmenach

Aktive Sängerinnen und Sänger:
Frauen: 17
Männer: 13
Chorleiter: Friedhelm Schenk
Notenwart: Alice Meier